Leistungsnachweis

Software für digitalen Leistungsnachweis im Handwerk

Leistungsnachweis per Smartphone erfassen

Handwerker müssen erbrachte Leistungen dem Kunden gegenüber detailliert nachweisen, um diese später abrechnen zu können. Neben Mengen, Flächen, Stückzahlen oder verbrauchten Materialien muss auch die aufgewendete Arbeitszeit im Leistungsnachweis erfasst werden. Falsche oder fehlende Angaben führen dabei oft zu Rückfragen und im schlimmsten Fall zu Streitigkeiten mit dem Auftraggeber. Mit unserer Digitalisierungslösung für den Leistungsnachweis realisieren Handwerker die lückenlose digitale Erfassung durchgeführter Arbeiten mit einem Smartphone.
Das Ausfüllen von Leistungsnachweisen in Papierform kann komplett entfallen.
Papierkram ade !

Der Handwerker kann den Kunden im Menü der App auswählen oder ganz einfach vor Ort identifizieren. Die Identifikation erfolgt automatisch durch die GPS-Koordinate (Geofence) oder manuell an einem vor Ort angebrachten kleinen NFC-Button oder NFC-Aufkleber, welcher mit dem Smartphone gescannt wird. Handelt es sich um einen Neukunden kann der Handwerker diesen auch gleich mit allen Stammdaten in der App neu anlegen und abspeichern.
Neue Kunden, Aufträge oder Touren für den nächsten Tag oder die kommende Woche werden vom Webportal einfach an das Smartphone des Handwerkers gesendet. Die Aufträge die beim Kunden zu erledigen sind, wählt der Handwerker in der App aus und arbeitet diese ab.
Bei der Dokumentation der durchgeführten Arbeiten im Leistungsnachweis prüft die App auch die Plausibilität und Vollständigkeit der Eingaben, damit nichts vergessen wird und keine Fehler bei der Dateneingabe entstehen. Individuelle Bemerkungen zum Leistungsnachweis kann der Handwerker in der App in einem Freitextfeld eingeben. Zum Abschluss kann der Handwerker noch ein paar Fotos oder ein Video zur Dokumentation der Arbeiten machen und die Unterschrift des Auftraggebers auf dem Smartphone erfassen. Fertig !
Mit dem Absenden des digitalen Leitungsnachweises wird auch der Zeitstempel und die GPS-Position vom Smartphone oder Tablet an die cloudbasierte Datenbank übertragen. Im Webportal können Sie live verfolgen welche Handwerker gerade bei welchen Kunden im Einsatz sind. Die digital übermittelten Leistungsnachweise können Sie sofort kontrollieren, auswerten und ohne weiteren Zeitverzug in ihrer EDV abrechnen.
Fertig ist der digitale Leistungsnachweis !


App Beipiel für Leistungsnachweis

digitaler Leistungsnachweis im Handwerk
digitaler Leistungsnachweis für Handwerker
digitaler Leistungsnachweis im Handwerksbetrieb
digitales Formular für Leistungsnachweis
App für Leistungsnachweis im Handwerk
digitale Datenerfassung des Leistungsnachweis

Merkmale

  • Verwaltung aller Leistungsnachweise in der App
  • Erfassung der durchgeführten Arbeiten in der App
  • Vollständigkeitsprüfung der Dateneingabe in der App
  • Identifikation des Kunden per NFC, QR- oder Barcode
  • automatische Identifikation des Kunden per GPS (Geofence)
  • automatischer Datendownload aus der cloudbasierten Datenbank
  • offline-fähige Nutzung der App nach Datendownload
  • Erfassung von Neukunden und neuen Aufträgen in der App
  • Erfassung der Arbeitszeit im Leistungsnachweis
  • Protokollierung des angemeldeten Benutzers in der App
  • Protokollierung des Zeitstempels der GPS-Position
  • Dokumentation des Leistungsnachweises mit Foto und Video
  • elektronische Unterschrift des Kunden in der App
  • automatische Datenübertragung per GSM oder WLAN
  • Email-Versand des Leistungsnachweis (PDF)
  • Versand neuer Aufträge vom Webportal an das Smartphone
  • PUSH-Meldung für eingehende dringende Aufträge

Vorteile

  • kein zeitraubendes Ausfüllen von Papierformularen
  • keine nachträgliche Digitalisierung der Leistungsnachweise
  • keine Zeitverzögerung bei der Rechnungslegung
  • lückenlose digitale Dokumentation der durchgeführten Arbeiten
  • Erstellung von neuen Tourenlisten für den Mitarbeiter
  • Online-Übersicht des aktuellen Auftragsstatus (erledigt / offen)
  • Online-Übersicht des aktuellen Mitarbeiterstatus (frei / besetzt)
  • Landkartenanzeige des aktuellen Standortes aller Mitarbeiter
  • Standortabfrage des Mitarbeiters durch Handyortung (PUSH-Meldung)
  • Datenexport als Excel, CSV oder PDF in ihre EDV und Faktura
  • Datenimport von Stammdaten aus ihrer EDV in das Webportal
  • autom. Datensynchronisation zwischen Smartphone und Webportal
  • mehrsprachige Bedienoberfläche des Webportals und der App
  • zeitlich unbegrenzte Datenhistorie und Datenspeicherung
  • umfangreiche Filter- und Sortierfunktionen im Webportal
  • Historie aller Leistungsnachweise pro Mitarbeiter
  • Historie aller Leistungsnachweise pro Kunde (Archiv)

Webbasierte Digitalisierungslösung für den Leistungsnachweise im Handwerksbetrieb !

Digitalisierungslösung für Handwerker und Handwerksbetrieb Für die Digitalisierungslösung in ihrem Handwerksbetrieb müssen Sie keine komplizierte oder teure Software kaufen und auf Ihrem PC installieren ! Sie benötigen nur einen PC oder Laptop mit Internetzugang, ein Android-Smartphone oder Tablet sowie eine Email-Adresse. Nachdem die von uns programmierte Business-App auf dem Smartphone des Handwerkers installiert ist, kann dieser sofort mit der digitalen Erfassung der Leistungsnachweise beim Kunden beginnen. Im Webportal können Sie jederzeit auf alle Daten zugreifen.
Per Datenimport können Stammdaten z.B. neue Kunden oder Aufträge aus ihrer EDV in das Webportal und die cloudbasierte Datenbank übertragen werden. Die Synchronisierung und Datenweiterleitung an das Smartphone des Handwerkers erfolgt vollkommen automatisch. Per Datenexport können erfasste Daten z.B. bearbeitete Aufträge vom Webportal zurück in ihre EDV, Faktura oder Lohnbuchhaltung übertragen werden.

Die Daten im Webportal können nach verschiedenen Parametern und gefiltert werden und ermöglichen eine zeitlich und historisch unbegrenzte Auswertung aller Leistungsnachweise ihrer Handwerker auf Baustellen oder bei Kunden. Damit Sie unsere Digitalisierungslösung und die Business-Apps nutzen können, benötigen Sie einen gültigen Account für unser Webportal, den Sie nach Vertragsabschluss von uns erhalten. Für die Programmierung ihrer Business-App benötigen wir ein Lastenheft oder die bisher verwendeten Papierformulare als Muster für die digitale Datenerfassung.
Bei uns erhalten Sie Digitalisierungslösungen mit maßgeschneiderten Business-Apps für ihre Geschäftsprozesse sowie Telematiklösungen für ihre Fahrzeugflotte oder ihren Maschinenpark aus einer Hand. Mit uns haben Sie einen Ansprechpartner für Telematik und Digitalisierung und alle damit verbundenen technischen Zukunftsfragen.